Mensch Natur Gemeinschaft

Wie können wir helfen?

Berater vor Ort
Finden Sie Ihr Service-Büro in Ihrer Nähe:

Was wir fördern

Concordia. Wie so oft war es am Anfang nur eine Idee. Eine Idee, die reifte und Früchte trägt. Niemand konnte vor rund 150 Jahren, als die Concordia aus der Taufe gehoben wurde, ahnen, dass sie sich zu einem soliden und starken Wirtschaftsunternehmen entwickelt. Der Anstoß für ihre Gründung war das Bestreben, der Not in der Landwirtschaft, die durch Feuersbrünste entstand, die Kraft der Gemeinschaft entgegen zu setzen.

Concordia heißt Einigkeit. Hierin und in dem Zitat von Sallust wird auch heute noch unser Selbstverständnis deutlich: „Concordia res parvae crescunt, discordia maximae dilabuntur.” („Durch Einigkeit wachsen selbst kleine Dinge, durch Zwietracht werden die größten zerstört.”) Die Verantwortung dem Gemeinwohl gegenüber war der Concordia schon in die Wiege gelegt. Das sind unsere historischen Wurzeln.

Zu allen Zeiten war und wird es notwendig sein, dass sich Einzelpersonen und Unternehmen, in Verantwortung dem Gemeinwohl gegenüber, den gesellschaftlichen Herausforderungen individuell stellen und mit ihrer Kraft unterstützend und fördernd wirken. Darauf ist unser funktionierendes Gemeinwesen in den unterschiedlichsten Bereichen angewiesen. Und deshalb engagieren auch wir uns.

Um Bewährtes zu bewahren und gleichzeitig positive Veränderungen zu fördern und zu unterstützen, haben wir die Concordia Stiftung GmbH gegründet. Im Fokus unserer Förderung stehen der Mensch, die Natur und die Gemeinschaft. Dies ist bewusst ein weiter gestecktes Feld, denn so können Initiativen und Gemeinschaften aus den unterschiedlichsten Bereichen von uns gefördert werden.

Wir ermutigen alle, die sich für die Themen Mensch, Natur, Gemeinschaft engagieren, sich um eine Förderung bei der Concordia Stiftung GmbH zu bewerben.

Förderbereiche

Die Concordia Stiftung fördert und unterstützt Gemeinschaftsprojekte von Bürgern, die sich für die Bereiche Mensch, Natur, Gemeinschaft engagieren.

Unsere breit gefächerten Förderbereiche sind:

Mensch
  • Familie:
    Zusammenleben von Jung und Alt, Förderung von Talent und Leistung, unabhängig vom sozialen Status
  • Senioren:
    Mobilität, Pflege, generationsübergreifende Kommunikation
  • Kinder und Jugend:
    Freizeit-, Bildungs- und Chancenprojekte
Natur
  • Natur- / Artenschutz
  • Landschaftspflege
  • Schonung von Ressourcen
  • Umweltkommunikation
  • Soziale,
  • kulturelle und
  • gemeinschaftliche Aktivitäten,
  • insbesondere ehrenamtliches Engagement

Projekte

Wir fördern Projekte rund um Mensch, Natur und Gemeinschaft. Viele gemeinnützige Projekte konnten wir schon unterstützen.

Veranstaltungen

Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen mit hochkarätigen Prominenten - die Einnahmen kommen den von uns geförderten Projekten zugute!

gefördert werden

Sie haben ein tolles Projekt und möchten von uns gefördert werden? Bewerben Sie sich! Wir sind immer auf der Suche nach neuen Projekten und Möglichkeiten Menschen, Natur und Gemeinschaft zu fördern.

Wesentlich für die Förderung ist, dass die Projekte:

• Natur und Umwelt im Blick haben, stets aber auch den Menschen und seine Bedürfnisse einschließen
  • eine nachhaltige Verbesserung der Umweltsituation mit sozialen, kulturellen und bildungsbezogenen Anliegen verknüpft
  • bei den konkreten Lebensumständen der Menschen vor Ort ansetzen
  • die gesellschaftliche Verantwortung fördern, insbesondere dort, wo sich staatliche Institutionen zurückziehen.