geförderte Projekte

Abenteuer »Waldwildnis« – jährliches Waldprojekt der Oberschule Neuhaus

Vorfreude auf das nächste Walderlebnis

Neuer Outdoor-Pavillon eingeweiht

Unter dem Motto »Abenteuer Waldwildnis« nehmen seit 2016 die Schüler aller Klassenstufen der Oberschule Neuhaus/Elbe alljährlich an einem Waldprojekt teil.

Auch in diesem Jahr freuen sich die Neuhauser Schüler auf das allseits beliebte Projekt. Durch die Corona-Pandemie ist aber bisher nicht klar, wie und wann es stattfinden kann.

Kuzerhand wurde das Walderlebnis erst einmal von draußen nach drinnen verlegt. Denn es gab etwas zu feiern. In der Oberschule präsentierten die Lehrerinnen Katharina Reibe und Diane Apel eine neue Ausrüstung, die durch eine Spende der Concordia Stiftung »Mensch | Natur | Gemeinschaft« angeschafft werden konnte. Beim Indoor-Test war den Schülern die Vorfreude auf das hoffentlich bald mögliche »echte Walderlebnis« anzusehen.

Neben neuen Schlafsäcken und Isomatten ist die Freude über den neuen Outdoor-Pavillon besonders groß. Er ist wasserdicht und wird bei der nächsten »Waldwildnis« dafür sorgen, dass alle Vorräte komplett trocken gelagert werden können. Die Concordia Stiftung »Mensch | Natur | Gemeinschaft« ermöglichte mit einem finanziellen Beitrag den Kauf des wasserdichten Outdoor-Pavillons und von fünf Schlafsäcken und sechs Isomatten.

In einem ausführlichen Artikel stellte die regionale Presse das Projekt vor und hob besonders den Beitrag der Concordia Stiftung und der Geschäftsstelle Manfred Raschke hervor.