In Asendorf entsteht ein neuer Wald

750 Setzlinge in den Boden gebracht

In Asendorf entsteht ein neuer Wald

Auf einer Grünfläche von rund 3.000 Quadratmetern entstand 2021 in der Nähe der niedersächsischen Gemeinde Asendorf ein neuer Wald. Bereits im Frühjahr wurde die Fläche gegen Wildverbiss geschützt, im Herbst folgten die ersten Vorbereitungsarbeiten. Im Oktober und November war es dann soweit: An verschiedenen Aktionstagen wurden insgesamt 750 Setzlinge in den Boden gebracht – darunter 350 Moorbirken, 200 Stieleichen und 200 Schwarzerlen. Die Pflege der Fläche und der Setzlinge wird vom örtlichen Klimaschutzverein CLIMPROACT durchgeführt. Wenn der neue Wald in einigen Jahren gewachsen ist, wird es keine Forstwirtschaft geben. Flora und Fauna werden den natürlichen Prozessen überlassen. Die Erhaltung und Entwicklung der Artenvielfalt ist wesentlicher Aspekt dieses Projekts.

Am ersten Pflanztag trafen sich Ende Oktober 20 tatkräftige Helfer und brachten die ersten 450 Setzlinge in den Boden. Zur zweiten Pflanzaktion fanden sich im November mehrere Schulkinder,
ihre Eltern und Mitglieder des Lions Club Grafschaft Hoya zur gemeinsamen Arbeit im Wald ein.

Die Kinder waren begeistert und mit sichtlicher Freude und viel Tatkraft dabei. Dabei lernten sie spielerisch, wie wichtig Wälder für unser Leben sind. Die idyllische und abgelegene Lage des Aufforstungsgebietes an der Calle bot neben dem Pflanzen der Bäumchen aber auch viel Platz zum Spielen.