geförderte Projekte

Anschaffung von gebrauchten Notebooks und Tablets für Kinder der Wuppertaler Wohngruppen

Mit Notebooks die Online-Plattformen nutzen

Statt Präsenzunterricht in der Schule

»Menschen unterstützen, die besonderer Hilfe bedürfen, ihren Platz im Leben zu finden« – das ist seit mehr als 30 Jahren das gemeinsame Ziel von alpha e.V. Der gemeinnützige und mildtätige Verein ist Träger und Initiator zahlreicher Einrichtungen, Dienste und Initiativen im Raum Wuppertal. In der Wuppertaler Familiengruppe bietet der Verein als Träger der öffentlichen Jugendhilfe im Rahmen der stationären Erziehungshilfe jenen Kindern und Jugendlichen ein Zuhause, die nicht mehr bei ihren Eltern leben können.

In der aktuellen Corona-Pandemie leiden Schüler unter dem fehlenden Präsenzunterricht. Beim ersatzweise angebotenen Distanzunterricht im Internet ist eine gute technische Ausrüstung mit Notebooks und Tablets eine wichtige Voraussetzung. Die Geräte werden nicht nur für die Schularbeiten benötigt. Sie ermöglichen den Zugang zur Online-Plattform der Schule, zum Bearbeiten und Versenden der Aufgaben, für E-Mails, Recherchen im Internet und für digitale Kontakte zu Angehörigen und Therapeuten.

Um den Schülern auch während der Corona-Pandemie die nötigen Bildungschancen zu bieten, hatten die Mitarbeiter beim ersten Lockdown ihre privaten Computer für den Distanzunterricht zur Verfügung gestellt. Doch das reichte nicht aus. Nach einem Spendenaufruf im Oktober 2020 wurden den sechs Wohngruppen mit 48 Kindern insgesamt 27 Notebooks und fünf Tablets gependet. Die gebrauchten Geräte wurden durchgesehen, repariert und aufgerüstet. Auch Zubehör wurde angeschafft. Die Kinder halfen bei den Arbeiten – sie tauschten Festplatten, tippten Programmcodes und gestalteten eine Dankeskarte für die Spender. Die Erzieher spendeten ihre Arbeitszeit.

Mit einem finanziellen Beitrag beteiligte sich die Concordia Stiftung »Mensch | Natur | Gemeinschaft « am Kauf der gebrauchten Notebooks und Tablets und deren Reparatur und Aufrüstung.