Geschenke-Aktion für Kinder: »Ostern ist für alle«

Festliche Überraschung für 85 Kinder und Jugendliche

»Ostern ist für alle«

Wie können wir Kindern und Jugendlichen aus finanziell schlechter gestellten Familien zum Osterfest eine kleine Freude bereiten? Mit dieser Frage startete eine bemerkenswerte Osteraktion der Erzieherinnen vom Kindergarten und Hort »Abenteuerland« im Ortsteil Hesseldorf der Talgemeinde Wächtersbach im hessischen Main-Kinzig-Kreis.

Unter dem Motto »Ostern ist für alle« fanden sich etliche Geschäftsleute im Ort, die sich mit Sachspenden an der Aktion beteiligten. Gleichzeitig wollten die Erzieherinnen um Andrea Euler – einer der beiden Initiatorinnen der Aktion – den 85 Kindern und Jugendlichen auf sinnvolle und nachhaltige Weise mehr Teilhabe ermöglichen. So sollten auch Jonglierbälle, Springseile und Motorikspiele angeschafft werden.

Schöne Geste: Die Kleinsten halfen beim Entstehen der »Osterkörbchen« aus nachhaltigen Materialien sogar tatkräftig mit. Gemeinsam mit den Erzieherinnen hatten sie viel Spaß bei der mühevollen Kleinarbeit: Es wurde gebastelt, genäht und gehäkelt.

Mit einem finanziellen Beitrag unterstützte die Concordia Stiftung »Mensch | Natur | Gemeinschaft« die Osteraktion vom »Abenteuerland« im hessischen Wächtersbach-Hesseldorf.

Die Gelnhäuser Neue Zeitung berichtete ausführlich über die Aktion und dankte den vielen Einzelspendern. Ermöglicht worden sei die Osterüberraschung »aber insbesondere dank des Engagements von Fritz Feit mit einer Großspende in Höhe von 600 Euro durch die Concordia Stiftung Mensch | Natur | Gemeinschaft«.