Mit Outdoor-Geräten der Pandemie trotzen

»In der Bewegung liegt die Kraft«

Mit Outdoor-Geräten der Pandemie trotzen

Das bereits im Jahr 1827 gegründete Gut Adolphshof in der Region Hannover gehört zu den ältesten norddeutschen Biohöfen und beherbergt seit 17 Jahren auch eine sozialtherapeutische Einrichtung mit Wohnhäusern und Werkstätten.

Unter dem Motto »In der Bewegung liegt die Kraft« starten die Therapeuten jetzt eine Initiative für die Menschen, die auf dem Gut Adolphshof leben und dort betreut werden. Hintergrund: Alle üblichen Sport- und Freizeitaktivitäten können während der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Um den Bewohnern die eigenständige Bewegung unter freiem Himmel zu ermöglichen, werden jetzt Outdoor-Fitnessgeräte angeschafft. So entstehen für die Mitglieder der sozialtherapeutischen Lebens- und Arbeitsgemeinschaft vielfältige und vor allem zielgerichtete Bewegungsmöglichkeiten – auch in schwierigen Zeiten wie heute.

Die Idee zu dieser Initiative entstand bei einem Ausflug in Hannover. Beim Test eines Outdoor-Fitnessgerätes hatte sich Heiko Knappe, der in der Einrichtung lebt, seinen Eltern gegenüber begeistert gezeigt. Jetzt werden ähnliche Geräte für das Gut Adolphshof angeschafft. Sie sind weitgehend wartungsfrei und sollen einen festen Platz im Innenhof der Einrichtung finden.

Mit einem finanziellen Beitrag unterstützt die Concordia Stiftung »Mensch | Natur | Gemeinschaft« das Projekt und beteiligte sich an der Anschaffung der Fitnessgeräte.

In einem ausführlichen Beitrag machte sich auch die regionale Presse auf die Suche nach weiteren Spendern für die besondere Aktion auf Gut Adolphshof.