Serve the City e.V. Hannover: Sozial engagierte Geflüchtete unterstützen

»Gemeinsam der Stadt zugewandt«

Sozial engagierte Geflüchtete unterstützen

Im März 2021 startete der Verein »Serve the City Hannover« mit seinem Programm »Gemeinsam der Stadt zugewandt«.

Nach Erfahrungen aus vielen persönlichen Gesprächen wollen die Initiatoren Geflüchtete dabei unterstützen, ihren Wunsch nach mehr Anschluss in unserer Gesellschaft zu fördern. Besonders junge Geflüchtete möchten sich häufig sozial engagieren und »etwas zurückgeben«. Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen für jene Geflüchteten, »die Freude daran haben, sich zu engagieren und der Stadt und anderen Gutes zu tun – egal welchen Alters und welcher Herkunft«.

Im Mittelpunkt steht das Ziel, die Lebensgestaltungsmöglichkeiten und gesellschaftliche Teilhabe von jungen geflüchteten Menschen durch ehrenamtliches Engagement zu erweitern. Neben der Chance, sich in verschiedenen Kurzzeit-Projekten für die Stadt zu engagieren, sollen die Geflüchteten die Möglichkeit erhalten, verschiedene soziale Bereiche kennenzuleren, ihre Stärken einzubringen, neue Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu deutschsprachigen Mitbürgern zu knüpfen. Hilfestellung leisten dabei Einzelgespräche und Workshops. Außerdem kann durch die Teilnahme an den Kurzzeit-Projekten auch ein langfristiges Ehrenamt gelingen oder mögliche Arbeitsstellen und Ausbildungsberufe kennengelernt werden. Zusätzlich geplant ist das Angebot von Schulungen zur Durchführung eigener Kurzzeit-Projekte.

Pfand gehört daneben

Brötchen für Obdachlose