Sanierung des »Wunschspielplatzes« in der Gemeinde Harpolingen (Bad Säckingen)

Noch mehr Platz für Spiel und Spaß

Sanierter Spielplatz in Harpolingen

Ein Herzensprojekt war schon seit längerem die Sanierung des einzigen Spielplatzes im Ort. Auch die 50 Kinder des 600-Seelen-Dorfes wünschten sich mehr Spielmöglichkeiten und brachten sogar eigene Ideen ein. Im städtischen Haushalt waren aber für die nächsten Jahre keine finanziellen Mittel vorhanden. Hier half nur die Eigeninitiative des Gemeindevereins mit viel ehrenamtlicher Arbeit und verschiedenen privaten Unterstützern.

Nach langer Vorbereitung und dreimonatiger Arbeit konnte Anfang Juli 2021 der neu gestaltete Spielplatz eingeweiht werden – ein bedeutendes und bewegendes Ereignis für die Vereinsmitglieder. Jetzt haben die Kinder wieder eine attraktive Spiellandschaft im Ort, auf der »richtig viel Platz zum Toben ist«.

Viele fleißige Hände haben zugepackt und interessante neue Spielmöglichkeiten für eine breitere Altersgruppe geschaffen. Neben einem neuen Kletterpfad entstanden eine Picknickbank und ein Balancierpfad. Neu angeschafft wurden Sandspielgeräte, eine Federwippe und die »Supernova« – ein Dreh- und Balancierspaß für verschiedene Altersgruppen.

»Was wir hier sehen, ist ein Musterbeispiel dafür, was viele miteinander schaffen können, aber alleine nicht zu bewältigen ist«, freute sich die Vorsitzende des Bürgervereins, Christine Oechslein, über die privaten Spender, Firmen und über alle, die spontan die Ärmel hochgekrempelt haben.

Zur Einweihung am 2. Juli hatten die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen das Lied »Danke für diesen schönen Spielplat« einstudiert, »das sie mit Feuereifer vortrugen«.

Mit einem finanziellen Beitrag beteiligte sich die Concordia Stiftung »Mensch | Natur | Gemeinschaft« an der Sanierung des »Wunschspielplatzes« in Harpolingen und der Anschaffung neuer Spielgeräte.

Der »Südkurier« und die »Badische Zeitung« berichteten in ihren Ausgaben für Bad Säckingen ausführlich über die Einweihung des sanierten Spielplatzes.